In den USA wurde in einer 15 stündigen Operation eine volle Gesichtstransplantation vorgenommen, die Operation wurde im Brigham and Women’s Hospital in Boston vorgenommen. Der 25 jährige Dallas Wiens erlitt schwerste Gesichtsverletzungen infolge eines Unfalls mit Starkstrom. Über 30 Ärzte und Chirurgen waren an der Transplantation involviert. Vor fast exakt einem Jahr wurde schon mal ein ganzes Gesicht transplantiert, ein spanisches Ärzteteam der Vall d’Hebron Universitätsklinik gelang die Sensation.
Der Patient Wiens erlitt den Unfall November 2008, sein Kopf berührte während der Arbeit eine Starkstromleitung und verletzte großflächig das Gesicht. Bei der aktuellen OP wurde die Nase, Lippen, die dazugehörigen Muskeln mitsamt den Nervenbahnen transplantiert. Doch Wiens kann keine neuen Augen bekommen, auch diese wurden beim Unfall verletzt, seitdem ist Wiens blind und wird es zeitlebens bleiben.
Nach der OP hätte der Patient bei seiner Familie anrufen können, sein Zustand scheint entsprechend stabil zu sein. Vor der OP bekannte Wiens, dass es frustrierend sei, die eigene Tochter nicht küssen zu können. Auch Wiens muss, ähnlich wie der Patient in Barcelona, sein ganzes Leben lang immununterdrückende Medikamente nehmen, damit das neue Gewebe nicht abgestoßen wird.
Weitere Artikel aus der Kategorie Wissenschaft
- Innovative Batterietechnologie: Safion GmbH präsentiert Inspectrum.10-5 ES
- Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie
- Schweizer Unternehmen unterstützt jugendliche Changemaker bei Gründung von alternativer Blockchain Schule
- Das ABC der zahnärztlichen Begriffe
- Medizinisches oder Neurologisches Gutachten nach Paragraph 109 Sozialgerichtsgesetz.