Der ehemalige Luftwaffenpilot der britischen Armee Andy Green hat sein Projekt begonnen, das schnellste Auto der Welt zu bauen. Das Ziel lautet: 1000 Meilen pro Stunde zu erreichen (1610 km/h). Der aktuelle Weltrekord für Geschwindigkeit bei Landfahrzeugen liegt derzeit bei 1227 km/h, dieser Rekord wurde 1997 erneut von Andy Green im ThrustSSC erreicht, einem strahlgetriebenem Fahrzeug.
Das neue Fahrzeug von Andy Green, welches den eigenen Weltrekord brechen soll, wird Bloodhound Car genannt. Angetrieben werden soll das Fahrzeug mit einem Triebwerk des Eurofighter-Typhoon, damit soll auch die Marke von 1000 Meilen pro Stunde erreicht werden. Die Karosserie besteht komplett aus Kohlenfaserstoff. Das Design ist strikt funktional, bei den erreichten Geschwindigkeiten müssen die Konstrukteure insbesondere auf Stabilität Wert legen.
Allein in den nächsten Monaten wird das Design des Bloodhound Cars kreiert. Auch andere Teams wollen die magische Grenze von 1000 Mph erreichen. Das bislang schnellste Objekt aus menschlicher Hand ist ein Experimantalflugzeug von Boeing, das unbemannte X-43 erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 10300 km/h. Nur Satelliten und Raketen im Weltall sind schneller.
Weitere Artikel aus der Kategorie Wissenschaft
- Innovative Batterietechnologie: Safion GmbH präsentiert Inspectrum.10-5 ES
- Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie
- Schweizer Unternehmen unterstützt jugendliche Changemaker bei Gründung von alternativer Blockchain Schule
- Das ABC der zahnärztlichen Begriffe
- Medizinisches oder Neurologisches Gutachten nach Paragraph 109 Sozialgerichtsgesetz.