Der älteste männliche Mensch der Welt, Walter Breuning (USA), ist am 14. April im Alter von 114 Jahren und 205 Tage gestorben, der nächste älteste Mann der Welt ist somit Jiroemon Kimura aus Japan (113 Jahre und 361 Tage). Der älteste noch lebende Mensch ist Besse Cooper aus den USA (114 Jahre 232 Tage), der älteste nachweisliche Mensch der Welt war Jeanne Calment aus Frankreich, mit 122 Jahren und 164 Tagen erbringt sie den Nachweis, dass Frauen in der Regel länger leben als Männer.
Walter Breuning erblickte am 21. September 1896 in Melrose im US-Bundesstaat Minnesota das Licht der Welt. Breuning war so alt, dass er sich in seiner Kindheit an die Erzählungen seines Großvaters über den US-Bürgerkrieg 1860-1864 erinnern konnte. Seine lang anhaltende Gesundheit führte Breuning noch zu Lebzeiten auf eine strikte Diät zurück (siehe Artikel über Kalorienreduktion und Lebensspanne), er habe lediglich zwei Mahlzeiten am Tag eingenommen. Zu seiner Diät interviewt sagte Breuning: “ Ich sage den Leuten, macht eine Diät und bleibt dabei. Sie werden herausfinden, dass sie in einer besseren Form sich befinden, sie werden sich gut fühlen.“
Im Alter von 64 Jahren wurde bei Breuning Darmkrebs festgestellt, er besiegte die Krankheit und bis zu seinem 108 Lebensjahr blieb Breuning gesund. Da stürzte er und brach sich sein Becken. Bis zum 99. Lebensjahr blieb Breuning auch sportlich aktiv. Geistig hielt er sich fit, indem er täglich Radio hörte. Er nahm im späten Leben keine Medikamente mehr ein. Der ehemalige Eisenbahnangestellte lebte seit 1980 in einem Altersheim in Great Falls (US-Bundesstaat Montana), in seinen letzten Jahren wandte sich Breuning öffentlich gegen die Kriegseinsätze im Irak und Afghanistan. Im Jahre 2009 hatte er mehrere Auftritte in diversen US-Shows.
Befragt zu seinem Tod sagte Breuning: “ Wir werden sterben. Manche Menschen sind verängstigt zu sterben. Sei niemals verängstigt vorm Sterben. Weil wir alle geboren wurden, um zu sterben.“ Die Anzahl der bisherigen belegten 110 Jährigen soll bei knapp 1000 liegen, immer wieder reklamieren Menschen den Altersrekord für sich ohne dies belegen zu können. Auffallend ist, dass Frauen länger leben und die meisten Supercentenarians (also über 110 Jahre) stets aus Industrieländern kommen.
Weitere Artikel aus der Kategorie Wissenschaft
- Innovative Batterietechnologie: Safion GmbH präsentiert Inspectrum.10-5 ES
- Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie
- Schweizer Unternehmen unterstützt jugendliche Changemaker bei Gründung von alternativer Blockchain Schule
- Das ABC der zahnärztlichen Begriffe
- Medizinisches oder Neurologisches Gutachten nach Paragraph 109 Sozialgerichtsgesetz.