Die Warner Music, eine der größten Plattenfirmen der Welt, wurde an die Access Industries für rund 3,3 Milliarden Dollar (knapp 23 Milliarden Euro) verkauft. Access Industries ist eine in den USA ansässige Beteiligungsgesellschaft, die 1986 vom Leonard Blavatnik gegründet wurde. Unter dem Schirm der Gesellschaft befinden sich Anteile von gewichtigen Unternehmen wie Lyondell-Basell (drittgrößtes Chemieunternehmen der Welt), UC RUSAL (bedeutender Aluminiumhersteller), TNK-BP (Ölkonzern aus Russland) und die Faena Group (diverse Hotels und Bürogebäude). Warner Music gilt als viertgrößte Plattenfirma der Welt, beim Major-Label stehen Künstler und Bands wie Red Hot Chilli Peppers, Neil Young, Linkin Park, Bruno Mars, Plan B, The White Stripes etc. unter Vertrag.
Die Warner Music Group geriet seit einiger Zeit ins Straucheln, neben den branchenüblichen Gewinneinbrüchen dank MP3 sind vor allem firmeninterne Gründe für die Schwierigkeiten im Unternehmen zu nennen. Fusionspläne mit Sony Music oder EMI scheiterten. Der Verkauf als solcher kann als Signal aufgefasst werden, für das Ende der glorreichen Zeiten von reinen Plattenfirmen. Die Musikgruppe von Warner, einem großen Filmstudio, wurde 1958 gegründet. Im Laufe der Zeit wurden Plattenfirmen, wie Elektra oder Atlantic Records, hinzugekauft. Doch manche Künstler, wie Madonna oder Depeche Mode haben die Anzeichen der neuen Zeit erkannt und haben sich von Warner getrennt. Inzwischen verdienen Künstler mehr über Konzerte, was an den Ticketpreisen zu verfolgen ist.
Leonard Blavatnik floh 1978 aus der Sowjetunion in die USA, nach eigenen Angaben hatte er kein Geld. Nach seinem Studium in den USA erwarb er ein Vermögen. Gerüchten zufolge soll Blavatnik auch an EMI interessiert sein. Blavatnik besaß schon zuvor Anteile an Warner Music, zudem nennt er einige Filmproduktionsfirmen aus Großbritannien sein Eigen. Laut der Liste von Forbes befindet sich Blavatnik derzeit mit geschätzten 10,1 Milliarden Dollar auf Platz 80 der reichsten Menschen der Welt.
Weitere Artikel aus der Kategorie Wirtschaft
- Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland
- DPM Mashel GmbH präsentiert: "Green Dream" - Die ökologische Wandfarbe für ein gesundes und harmonisches Zuhause
- Innovative Batterietechnologie: Safion GmbH präsentiert Inspectrum.10-5 ES
- Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie
- Seonardo.de - Ihr zuverlässiger Partner für Suchmaschinenoptimierung in Aachen