Umweltschutz mit Köpfchen und maximaler CO2 Reduktion

Begonnen hat alles mit der Idee des Unternehmensgründers. Man wolle nicht nur tatenlos zusehen wir die Regierung versucht die CO² Emissionen zu reduzieren, sondern jeder einzelne müsse etwas tun, um in seinem Umfeld dem Klimawandel entgegen zu wirken. Als Unternehmer muss man seine Vorbildfunktion und auch seiner sozialen Verantwortung für folgenden Generationen gerecht werden.

Man hat dann ein Konzept zum Umweltschutz entwickelt. Dabei Stand die Reduktion an klimaschädlichen CO² an erster Stelle. Auch in einem Kleinbetrieb sind viele elektrische Geräte in Betrieb, vom der Beleuchtung dem Computer bis hin zum Faxgerät die ständig elektrische Energie benötigen. Hier war also der erste Ansatzpunkt. Hier wurde auf die Verwendung von modernster LED Beleuchtung gesetzt. Diese Technologie spart im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen ca. 75 % Energie ein und die Leuchtmittel haben eine sehr lange Lebensdauer. Selbst herkömmliche Energiesparlampen, die jedoch Schadstoffe enthalten, können da nicht mithalten.

Desweiteren setzt das Unternehmen bei der Stromversorgung nun auf regenerative Energien. Am neuen Firmensitz hat man sich für zertifizierten CO² neutralen Strom aus erneuerbaren Energiequellen entschieden.

Die grüne Energie stammt derzeit aus Kraftwerken, in denen keine fossilen Energieträger wie Öl oder Kohle verbraucht werden und kein radioaktiver Abfall entsteht.

Geliefert wird der Strom von den Stadtwerken Flensburg. Dass die Energie den strengen Kriterien für Ökostrom-Produkte entspricht wurde dieser Anbieter mit dem Ökostrom-Gütesiegel „ok-power ausgezeichnet.

„Wir haben uns zudem Gedanken über den Energieverbrauch in unserem Büro und Ausstellungsräumen gemacht“ sagt der Geschäftsführer „Wir haben uns dann auf die Suche nach einer energieeffizienten Immobilie gemacht und das richtige Objekt in der Poschinger Straße in Berlin-Steglitz gefunden. Die Immobilie wurde im Jahr 2010 energetisch modernisiert und wir sparen so ca. 51 % der CO² Emissionen bei den Heizkosten für unsere Räumlichkeiten ein.

Als dritter Ansatzpunkt wurden die Fahrzeugemissionen in Betracht gezogen. Hier wurde mit der Firma Arktik ein Partner gefunden der die 100 %igen Kompensation der Schadstoffemissionen des Fuhrparks zusichert, indem in Projekte zur CO² Reduzierung investiert wird.

Durch diese verschiedenen Einzelmaßnahmen hat es das Unternehmen geschafft die Ziele zur CO² Reduktion der Bundesregierung bereits heute durch verschiedenste Einzelmaßnahmen schnell und effektiv in wenigen Monaten umzusetzen. Sicherlich sollte dies Schule machen und andere Unternehmer auch zum Energie sparen und Umweltschutz motivieren.

Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.scharfenberg-partner.de
Abdruck Honorarfrei um eine Belegexemplar wird gebeten

S & P Raumgestaltung und Immobilienservice GmbH
Oliver Scharfenberg
Poschingerstraße 13

12157 Berlin
D

E-Mail: info@scharfenberg-partner.de
Homepage: http://www.scharfenberg-partner.de
Telefon: 030-74769198

Pressekontakt
S & P Raumgestaltung und Immobilienservice GmbH
Oliver Scharfenberg
Poschingerstraße 13

12157 Berlin
D

E-Mail: info@scharfenberg-partner.de
Homepage: http://www.scharfenberg-partner.de
Telefon: 030-74769198

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar