Der britisch-australische Bergbau-Konzern Rio Tinto bietet für den australischen Bergbaukonzern Riversdale Mining umgerechnet 3,5 Milliarden Dollar, Riversdale Mining befindet sich derzeit größtenteils im Besitz des indischen Konzern Tata Steel. Der Konzern Rio Tinto zählt zu den größten Bergbauunternehmen der Welt (jährlicher Umsatz ca. 40 Milliarden Dollar mit knapp 100.000 Mitarbeitern). Der zweitgrößte Eisenerzförderer und größter Aluminiumhersteller der Welt scheint neue Geschäftszweige aufmachen zu wollen, dazu gehört auch die Kooperation von Rio Tinto mit dem chinesischen Unternehmen Chinalco.
Riversdale Mining hat sich insbesondere auf den Kohle-Abbau spezialisiert, der Konzern hat mehrere Bergwerke im südlichen Afrika (Zululand und Mozambique). Die Ankündigung von Rio Tinto, den in Sydney platzierten Bergbaukonzern übernehmen zu wollen, könnte ein Kursfeuerwerk für die Aktie bedeuten. Den neben Rio Tinto könnte der indische Tata-Steel Konzern und der brasilianische Vale-Konzern mitbieten, zumal die Nachfrage fürKohle bei der Stahlerzeugung dank wachsender Weltwirtschaft ansteigt.
Gelingt diese Übernahme, dann wäre es die erste große Acquisition für Rio Tinto seit 2007, als man damals für ca. 38 Milliarden Dollar den kanadischen Aluminiumhersteller Alcan übernahm und damit zum weltgrößten Aluminiumhersteller aufstieg.
Weitere Artikel aus der Kategorie Wirtschaft
- Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland
- DPM Mashel GmbH präsentiert: "Green Dream" - Die ökologische Wandfarbe für ein gesundes und harmonisches Zuhause
- Innovative Batterietechnologie: Safion GmbH präsentiert Inspectrum.10-5 ES
- Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie
- Seonardo.de - Ihr zuverlässiger Partner für Suchmaschinenoptimierung in Aachen