Der Weltmeisterschaftskampf zwischen Wladimir Klitschko und David Haye wird am 2. Juli in Hamburg ausgetragen, wie der Manager von Klitschko, Bernd Bönte, nun bekanntgab. Der Vereinigungskampf zwischen Titelträger Haye (WBA-Champion) und Klitschko (IBF/WBO-Champion) verspricht spannend zu werden. Der Kampf soll in der Imtech-Arena in Hamburg stattfinden, hier können bis zu 57.000 Zuschauer das Geschehen verfolgen.
Ein geplanter Kampf zwischen beiden Kontrahenten in 2009 wurde abgesagt, Haye hatte seinerzeit den Kampf absagen müssen, weil er sich eine Verletzung am Rücken zugezogen hatte. Bis zum geplanten Rücktritt Hayes, der am 31. Oktober seine Karriere beenden will, ist Haye bestrebt, möglichst gegen beide Klitschkos gekämpft zu haben.
Der dreißigjährige Brite Haye errang den Weltmeistertitel des WBA-Verbandes im Kampf gegen Nikolai Walujew am 7. November 2009 in Nürnberg. Seitdem hat Haye seinen Titel gegen John Ruiz (USA) und Audley Harrison (UK) verteidigen können. In 26 Profikämpfen hat Haye lediglich einmal (gegen Carl Thompson am 10 September 2004) verloren, in 23 Kämpfen beendet Haye den Fight vorzeitig per K.O.
Der 35 jährige Wladimir Klitschko hat in 58 Profikämpfen 55-mal gewonnen (49-mal K.O.) und drei Mal eine Niederlage einstecken müssen (gegen Ross Puritty, Corrie Sanders und Lamon Brewster). Immer wieder eckte Haye gegen die Klitschko-Brüder an, so zeigte er sich in einem Magazin mit den abgetrennten Köpfen der Klitschko-Brüder. Daher ist dieser Kampf auch sicherlich von Emotionen geprägt, deswegen verspricht der Kampf spannend zu werden.