Der Stürmer Hugo Almeida wechselt Presseberichten zu Folge von Werder Bremen zu Besiktas Istanbul, die Ablösesumme soll bei 2 Millionen Euro liegen. Der beste Stürmer von Werder Bremen in der laufenden Saison (bislang 9 Tore) soll bei Besiktas einen Dreijahresvertrag erhalten und soll dafür 9,5 Millionen Euro netto kassieren. Zwar hat Werder Bremen bislang den Transfer nicht bestätigen wollen, doch die Gerüchte im Vorfeld sowie mehrere Berichterstattungen zeugen von der Ernsthaftigkeit des Transfers. Bei Allem bleibt die Frage, ob die Entscheidung von Werder Bremen, den besten Stürmer der laufenden Saison und bei der katastrophalen Lage in der Bundesliga, Almeida ziehen zu lassen klug ist?
Der 26 jährige Almeida ist bekannt für seinen harten Schuss, doch in der Torverwertung ist der Portugiese nicht immer top gewesen, nur in dieser Saison ist er bislang der beste Torschütze in Bremen. Dabei kam Almeida 2006 vom FC Porto an die Weser, zuerst als Leihgabe, ein Jahr später zog Werder für 3,5 Millionen Euro die Kaufoption. In 117 Spiele erzielte er für Werder 41 Tore, seit 2004 spielt Almeida auch für die Nationalmannschaft Portugals, in 34 Spielen erzielte er hier 14 Tore.
Besiktas Istanbul, der dritte Große Club aus Istanbul, wird derweil vom deutschen Coach Bernd Schuster trainiert, neben Schuster wirken weitere deutsche Akteure als Spieler. Fabian Ernst wechselte 2009 von Schalke, im selben Jahr folgte Michael Fink aus Frankfurt, in dieser Saison wechselte auch Roberto Hilbert (aus Stuttgart). Weitere große Namen im Kader von Besiktas sind Guti (ehemals Real Madrid) und Ricardo Quaresma (Inter Mailand), auch ein portugiesischer Nationalspieler. Besiktas liegt in der türkischen Liga auf Platz fünf, 14 Punkte vom Spitzenplatz entfernt.
Die Frage die sich nun stellt, ist diese Entscheidung von Werder Bremen auch klug? Almeida könnte am Saisonende ablösefrei gehen, so hat Werder immerhin eine Ablöse von 2 Millionen Euro einstreichen können. Bislang hat sich Werder nicht konkret für einen Transfer in der Winterpause ausgesprochen, Manager Allofs sagte mal, der Verbleib von Bremen in der Bundesliga sei nicht von Almeida abhängig. Doch wer schießt ansonsten die rettenden Tore? Pizarro? Der ist allemal ein genialer Fußballspieler und ein Top-Stürmer, doch er ist auch verletzungsanfällig. Von insgesamt 25 Pflichtspielen fehlte Pizarro zehnmal. Kevin Schindler und Sandro Wagner scheinen nicht bundesligatauglich zu sein, oder sie ließen die entsprechenden Aussichten vermissen. Arnautovic spielt im System Schaaf meist hinter den Spitzen, und Felix Kroos ist vielleicht ein vielversprechendes Talent, doch im Abstiegskampf vielleicht überfordert. Der Transfer ist doch sehr fragwürdig, am Ende der laufenden Saison wird man sehen, ob die Entscheidung Almeida ziehen zu lassen, richtig war; hoffentlich.