Der französische Topstürmer Thierry Henry wechselt ab sofort von FC Barcelona nach New York Red Bulls. Henry bekäme einen mehrjährigen Vertrag, der zudem hoch dotiert sei, genaue Einzelheiten des Vertrages wurden bislang nicht genannt. Der 32 jährige Henry wird schon am 22. Juli für die Red Bulls auflaufen, an diesem Tag findet ein Freundschaftsspiel zwischen den New York Red Bulls und dem Tottenham Hotspurs statt. Henry sagte, er freue sich auf die neue Herausforderung und ein neuer, spannender Abschnitt seiner Karriere würde beginnen.
Die Karriere von Henry nahm ihren professionellen Anfang in 1993 beim AS Monaco. Für Monaco absolvierte Henry 105 Spiele und erzielte 20 Tore. 1999 wechselte Henry zu Juventus Turin, doch in den acht Monaten bei Juve konnte Henry sich nicht durchsetzen. Im Selben Jahr wechselte er zu Arsenal London, hier erlebte Henry den Höhepunkt seiner Karriere, er absolvierte bis 2007 insgesamt 254 Spiele und erzielte 174 Tore, Vereinsrekord bei Arsenal. Mit Arsenal wurde Henry zwei mal Meister (und drei mal Pokalsieger). 2007 wechselte Henry für 24 Millionen Euro zum FC Barcelona, hier konnte er nicht an alte Erfolge anknüpfen. Zwar wurde er mit Barca ebenfalls zwei mal Meister und einmal Champions League Sieger, doch er hatte keinen großen Anteil. Für die französische Nationalmannschaft trat er in 123 Länderspielen an und erzielte für die Grande Nation 51 Tore.
Der laufende Vertrag beim FC Barcelona, der noch eine einjährige Gültigkeit hat, wurde beiderseits im Einvernehmen aufgelöst, Henry wechselt ablösefrei nach New York. Ob der Weltmeister von 1998 (Europameister 2000) und Inhaber des Goldenen Schuhs der UEFA von 2004 und 2005 dort glücklich wird, ist dem Ausnahmestürmer zu gönnen.