Der Belgier Stefaan Engels hat einen neuen Weltrekord für sich reklamieren können, der Leistungssportler lief im vergangenen Jahr 365 Marathon-Läufe, damit lief er rechnerisch jeden Tag 42,2 Kilometer, also insgesamt über 15000 Kilometer im letzten Jahr. Insgesamt absolvierte Engels seine Läufe in sieben Ländern, mit dem Erreichen der Ziellinie beim Marathonlauf in Barcelona hat Engels sein selbstgestecktes Ziel erreichen können.
Der Marathon Man, wie Engels nun von den Medien genannt wird, sagte: „ Ich betrachte das marathon-Jahr nicht als Quälerei, es ist mehr ein regulärer Job.“ Im Durchschnitt benötigte Engels ca. vier Stunden pro lauf, sein bestes Resultat konnte er mit 2 Stunden und 56 Minuten erzielen.
Dabei stellt der 49 jährige Engels auch die Diagnose seiner Ärzte auf den Kopf, im Kindesalter wurde Asthma diagnostiziert, die Ärzte rieten von einer sportlichen Betätigung ab. Doch auch bei Spitzensportlern gilt eigentlich eine Ruhepause von einer Woche nach einem Marathon-Lauf. Doch mit Durchhaltewillen und Disziplin überwindet der Mensch immer wieder die theoretischen Möglichkeiten, Stefaan Engels ist hierfür ein weiterer Beweis.