Gegen den FC Bayern München fehlt Per Mertesacker Werder Bremen
Das EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Aserbaidschan bescherte der deutschen Nationalmannschaft einen überzeugenden Sieg und damit Tabellenplatz Eins in der Gruppe. Allerdings verletzte sich der Abwehrspieler vom SV Werder Bremen, Per Mertesacker, so schwer, dass ein Einsatz im Bundesliga Spiel gegen Bayern München sehr unwahrscheinlich wird. Bei einem Zweikampf erlitt Per Mertesacker eine Platzwunde am Auge und einen Bruch des Augenhöhlenbodens. Der Knochenbruch wurde in einem Kölner Krankenhaus mittels Rötgenaufnahme festgestellt und wird vorerst nicht operativ behandelt.
Neben Angreifer Claudio Pizarro muss der SV Werder Bremen nun auch auf Per Mertesacker im Spiel gegen Bayern München am kommenden Samstag verzichten. Somit fehlen aller Vorassicht nach gleich zwei leistungsträger der Bremer im schweren Auswärtsspiel in der Münchener Allianzarena. Einsatzbereit sind mittlerweile die zwei Neuzugänger von Werder, Silvestre und Wesley. Zusätzlich kann Werder Trainer Thomas Schaaf wieder auf den genesenen Mittelfeldspieler Aaron Hunt zurückgreifen. Die Nationalspieler des FC Bayern München haben die Länderspiele unbeschadet überstanden.
Weiterhin ist unklar, ob die beiden Bremer Per Mertesacker und Claudio Pizarro zum ersten Gruppenspiel in der Championsleague am kommenden Dienstag gegen Tottenham Hotspurs einsatzbereit sind. Die weiteren Untersuchungen durch Spezialisten in Bremen werden mehr Aufschluss über den Knochenbruch im Gesicht Mertesackers geben.