Lionel Messi, Nationalspieler Argentiniens und genialer Regisseur vom FC Barcelona, wurde zum Weltfußballer des Jahres 2010 gewählt, der Ballon d’Or wird vom französischen Fachmagazin France Football seit 1956 vergeben. Der Vorjahressieger des Ballon d’Or war erneut Lionel Messi. Der Ballon d’Or sei nicht zu verwechseln mit der Auszeichnung Weltfußballer des Jahres der FIFA, dieses Jahr verliehen France Football und FIFA erstmals gemeinsam den Titel Fußballer des Jahres.
Der 23 jährige Messi hat nicht zu Unrecht die Auszeichnungen als Weltfußballer in den vergangenen beiden Jahren erhalten, seine Dienste beim FC Barcelona sind für die Katalanen unersetzlich. Als Trainer des Jahres 2010 wurde der ehemalige Inter Mailand Coach Jose Mourinho geehrt, als beste Fußballerin 2010 wurde die Brasilianerin Marta und als beste Trainerin Silvia Neid (Nationaltrainerin Deutschlands) geehrt.
Andres Iniesta und Xavi, Teamkollegen von Messi, wurden als zweiter bzw. dritter Fußballer des Jahres ausgewählt, im Vorfeld wurde gar vermutet, dass der Ballon d’Or eher an Iniesta geht, der immerhin den Siegtreffer in Johannesburg gegen Holland im Finale der WM schoss. Doch Messi schoss 2010 insgesamt über 60 Tore für Barcelona und Argentinien (Torschützenkönig der spanischen Liga etc). Die Feierlichkeiten der Preisverleihung fanden in Zürich statt.