Die deutsche Nationalmannschaft präsentiert sich auf höchstem Niveau auf der aktuellen Fußball-WM in Südafrika, und Phillipp Lahm als Kapitän der Nationalmannschaft führt das Team von Sieg zu Sieg. Lahm bekam die Kapitänsbinde von Löw, weil Michael Ballack kurz vor der WM sich verletzt hat, und deswegen während dieser WM nicht mitspielen kann. Nun hat Lahm in einem Interview mit der Zeitung Berliner Kurier seine Ambitionen geäußert, auch nach der WM die Rolle als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft fortführen zu wollen.
Phillipp Lahm ist auch bei Bayern München ein wichtiger Schlüsselspieler, dort ist er der Vize-Kapitän. Seit 2004 ist Lahm quasi ein Stammspieler auf der linken Verteidigerposition der deutschen Nationalmannschaft. 2005 laborierte Lahm an einer schweren Verletzung, warum er in dem Jahr kein Spiel für Deutschland absolvieren konnte. Auf der WM 2006 in Deutschland absolvierte Lahm als einziger, deutscher Spieler alle WM-Spiele, unvergessen sein Tor im Eröffnungsspiel gegen Costa Rica. Erstmals trug Lahm die Kapitänsbinde im Länderspiel gegen England 2006, allerdings erst in den letzten Minuten. Als Kapitän durfte Lahm erstmals im Mai 2009 gegen China auflaufen. Im Übrigen macht sich Lahm gegen Homophobie im Fußballsport stark. Der 27jährige Lahm wäre ein würdiger Nachfolger von Ballack.
Michael Ballack, der in diesem September 34 wird, spielte erstmals 1996 gegen Dänemark in der deutschen Nationalmannschaft. Erst nach 2000 konnte Ballack sich in der Nationalmannschaft etablieren, 2004 (nach der EM in Portugal) wurde er zum Kapitän ernannt. Bislang hat er 97 Länderspiele bestritten (Lahm 70 Spiele). Ballack kann vor Allem mit seiner Erfahrung punkten.
Die Zukunft als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft gehört Lahm, er ist jünger, vielmehr kommt Ballack in die Jahre. Ballack wird seine Tätigkeit in der deutschen Nationalmannschaft auch nach der WM fortführen, ob er aber in den Kader 2012 EM Polen/Ukraine gelangt, ist allein die Entscheidung des Nationaltrainers. Auch die Vergabe der Kapitänsbinde wird allein vom Bundestrainer vorgenommen. Wie sich Löw, der höchstwahrscheinlich seinen Vertrag nach der WM verlängern wird, entscheiden wird, bleibt ihm überlassen. Er wäre gut beraten, wenn er auf Lahm setzen würde.