Michael Ballack laut ZDF mit Bayer Leverkusen einig über 2-Jahresvertrag
Sollte sich der Bericht des „ZDF“ vom gestrigen Abend bestätigen, steht Bayer Leverkusen vor einem Sensations-Transfer. Der alte Spielmacher Michael Ballack soll vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Verein Bayer Leverkusen stehen. Ein über zwei Jahre laufender Vertrag soll noch am morgigen Freitag unterzeichnet werden. Entscheidend für den Wechsel zu Bayer Leverkusen scheint für Michael Ballack nicht das Geld zu sein. Laut Berichten der „Bild“ soll Mitbieter VFL Wolfsburg bereit gewesen sein, 3,6 Millionen Euro mehr zu zahlen als der Ex-Club Ballacks. Insgesamt kassiert Ballack 12 Millionen Euro für zwei Jahre. „Natürlich würde Michael Ballack hier gut verdienen. Unsere Erkenntnis ist aber, dass ihm andere Vereine mehr Geld bieten. Wir setzen auf den emotionalen Faktor. Er hat hier seine Weltkarriere begonnen“, so die Überzeugung des Bayer-Sportdirektors Rudi Völler im Gespräch mit ‚Sport Bild’.
In Leverkusen begann die steile Karriere des ehemaligen Nationalmannschaftskapitäns, bevor er zum Rivalen FC Bayern München an die Isar gewechselt ist. Unvergessen sind die zwei Vizemeisterschaften, die sowohl Michael Ballack als auch dem Verein Bayer Leverkusen den Titel „Ewiger Zweiter“ einbrachten. Diesen Nimbus bestätigte der gebürtige Görlitzer auch bei der Fussball Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea, wo wieder „lediglich“ die Vize-Weltmeisterschaft heraussprang.
Die WM 2010 in Südafrika sollte die Krönung seiner erfolgreichen Profi-Laufbahn werden. Doch dazu kam es nicht. Nach einem groben Foul des deutsch-ghanaen Kevin Prince Boateng kurz vor Beginn der WM verletzte sich Michael Ballack und musste seine Teilnahme absagen.