FC Barcelona möchte Mesut Özil und bietet Werder Bremen Hleb und Henrique im Tausch
Der Spielmacher des SV Werder Bremen, Mesut Özil, macht bei der Fussball WM in Südafrika gehörig auf sich aufmerksam. Befanden sich Top-Clubs wie Arsenal, Chelsea und Barca in Sachen Özil bis dato noch in Lauerstellung, werden die Transferanstrengungen um den türkisch-stämmigen deutschen Nationalspieler nun konkreter. Laut der spanischen Sportzeitung „El Mundo Deportivo“ ist der FC Barcelona akut an Mesut Özil interessiert und bietet Werder Bremen im Tausch die längst ausgemusterten Aleksander Hleb (Mittelfeld, ehemals VFB Stuttgart und Arsenal London) und den brasilianischen Abwehrspieler Henrique. Da der Vertrag des 21-jährigen Özil im kommenden Sommer ausläuft, ist ein Transfer noch in diesem Jahr die letzte Möglichkeit für Werder Bremen, noch eine Ablöse zu erzielen.
Barca will Özil kaufen und für die kommende Saison an Werder ausleihen
Ein weiteres Planspiel des FC Barcelona könnte Werder Bremen in die Karten spielen. So ist ein Özil-Transfer noch in diesem Jahr mit einer gleichzeitigen Ausleihe an Werder Bremen angedacht. So könnte Mesut Özil zum einem weiter in vertrauter Umgebung reifen und zum anderen hätte Werder ein weiteres Jahr Zeit, entsprechenden Ersatz zu verpflichten. Dabei könnte eine Verpflichtung von Hleb durchaus das Potential haben, die entehende Lücke durch den Weggang von Özil zu schließen. Fraglich bleibt jedoch, ob Aleksander Hleb an seine alten Qualitäten anknüpfen kann, die er besonders beim VFB Stuttgart unter Beweis gestellt hatte. Eine Verwendung für den Innenverteidiger Henrique zwingt sich bei Werder angesichts der zwei unantastbaren Naldo und Mertesacker nicht auf.
Weitere Angebote für Özil erwartet
Unterdessen wachsen die Begehrlichkeiten weiterer Top-Clubs aus Europa mit jedem weiteren WM-Spiel von Mesut Özil. In Sorge, den kommenden Messi zu verpassen, werden weitere hochdotierte Angebote aus England, Spanien und Italien erwartet. Damit scheint eine Vertragsverlängerung beim SV Werder Bremen nahezu unmöglich oder nur zu unbezahlbaren Konditionen denkbar. Die hartnäckige Zurückhaltung in der Frage der Vertragsverlängerung seitens Özils Berater geht vollends auf.