Am gestrigen Tag der Fußball-WM 2010 in Südafrika haben die Gruppenteilnehmer der Gruppe A gegeneinander gespielt. Zum Auftakt trat der Gastgeber Südafrika gegen Mexiko, in der späteren Partie trat Frankreich gegen Uruguay an. Beide Spiele endeten mit einem Remis, der Ausgang der Gruppe ist immer noch offen. Die jeweils ersten zwei Teams qualifizieren sich für das Achtelfinale der Fußball-WM.
In der ersten Partie der Fußball-WM trennten sich Gastgeber Südafrika und Mexiko mit einem 1:1. Dabei hätte Südafrika das Spiel für sich entscheiden können. Siphiwe Tshabalala erzielte für Südafrika das Führungstor in der 55. Minute, ein spektakulärer Distanztreffer. In der 79. Minute konnte Rafael Marquez den Ausgleichstreffer erzielen, verursacht durch einen Abwehrfehler der südafrikanischen Abwehr. Die als Favoriten geltenden Mexikaner enttäuschten, Südafrika spielte insgesamt stärker, vor allem in der zweiten Hälfte. Ein Pfostenschuss in der 90. Minute für Südafrika änderte das Endergebnis nicht mehr.
In der zweiten Begegnung traten Frankreich gegen Uruguay an, das Spiel endete torlos. Die Franzosen traten schwach auf, zwar erspielten sie einige Chancen, doch es haperte an der Torverwertung. Es war das Spiel der Abwehrspieler, beide Mannschaften standen diszipliniert auf dem Spielfeld. Auch die Gelb-Rote Karte für Lodeiro und damit die Überzahl für Frankreich änderte nichts am Endergebnis.
Damit ist in Gruppe A alles noch offen, auch wenn Mexiko und Südafrika Tore erzielt haben und damit führen.