Wie mehrere Medienquellen berichten, scheint Bayern München den Stürmer von Wolfsburg, Edin Dzeko, nach München lotsen zu wollen. Im Gegenzug sollen Mario Gomez und Anatolij Timoschtschuk nach Wolfsburg geschickt werden. Bislang hatte sich der VFL Wolfsburg vehement geweigert, den Torschützenkönig der letzten Bundesligasaison (22 Tore) gehen zu lassen, trotz angeblicher Interessen großer europäischer Klubs, wie dem AC Mailand. Wolfsburg-Manager Dieter Hoeneß ließ immer wieder durchblicken, dass er den bosnischen Nationalspieler nicht gehen lassen würde. Der Vertrag von Edin Dzeko läuft noch beim VFL Wolfsburg bis 2013, die Ablösesumme wird aktuell bei 40 Millionen Euro geschätzt.
Louis van Gaal sagte zum möglichen Transfer: “ Ich gebe keine Stellungnahme zu Spielern ab, die ich noch nicht gecoacht habe. Aber Edin ist ein wertvoller Stürmer, ich interessiere mich für ihn.“ Auch Sportdirektor Nerlinger liess durchblicken, Dzeko für die Bayern verpflichten zu wollen. Doch trotz der Aussage von Manager Dietrich Hoeneß, Dzeko nicht freigeben zu wollen, Bayern Präsident Uli Hoeneß könnte Dzeko nach Bayern lotsen, in dem er direkt mit dem Hauptsponsor von Wolfsburg (dem Chef von VW, Winterkorn) spricht. Winterkorn sitzt auch im Aufsichtsrat von Bayern München.
Mario Gomez erklärte hingegen, kein Interesse an einem Wechsel nach Wolfsburg zu haben, er sei in München glücklich. Von Timoschtschuk war bislang kein Statement zu vernehmen. Ob dieser Transfer statt finden wird, und wenn ja, ob über Spielertausch oder Ablöseverhandlungen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.