Der FC Bayern hat in einem packenden Spiel gegen Manchester United 2:1 gewonnen. Das Hinspiel im Viertelfinale der UEFA Champions League war geprägt von wechselseitigen Tormöglichkeiten und einem spannenden Spielverlauf. Großer Gewinner des Abends ist Ivica Olic.
Dabei fing das Spiel für die Bayern schlecht an. Schon in der zweiten Minute traf Wayne Rooney zum 1:0 aus der Sicht der Gäste aus England. Demichelis sah dabei gar nicht gut aus. Zum einem verursachte er den entscheidenden Freistoß, dann rutschte er aus und gab Rooney freie Bahn. Daraufhin entwickelte sich ein spannendes Match, beide Mannschaften erspielten sich weitere Torchancen.
Frank Ribery musste anscheinend erst einmal seine Betriebstemperatur erreichen. Nach einem schwachen Start entwickelte er sich zum Dreh- und Angelpunkt der Bayernmannschaft. Ein weiterer auffälliger Spieler war Hamit Altintop, der heute starke Impulse setzen konnte. Nach dem Seitenwechsel baute Bayern den Druck zum Ausgleich stetig aus, Manu hingegen konnte einige gefährliche Konter erspielen. Es war dem Torhüter der Gäste, Altmeister Edwin van der Sar, zu verdanken, dass die Bayern nicht eher ausgleichen konnten. Erst in der 77. Minute konnte Ribery einen Freistoß ins Tor buchsieren. Der Schuss wurde allerdings verfälscht, unhaltbar für van der Sar. Weitere Chancen von Bayern konnten nicht umgemünzt werden, es sah vielmehr nach einem Remis aus. Doch noch einmal hatten die Bayern Dusel, als Nemenja Vidic lediglich die Latte traf. Einen Schuss von Gomez konnte Manu-Keeper van der Sar halten. Erst in der 91. Minute konnte Olic im Strafraum von Manu den Ball stibitzen, ließ zwei Gegenspieler stehen und traf zum Siegtreffer. Damit hat der FC Bayern München eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche im Old Trafford.
Im zweiten Viertelfinal-Hinspiel des Abends konnte sich Olympique Lyon gegen Girondins Bordeaux mit 3:1 durchsetzen und beendet damit die Serie von Bordeaux, bislang war Bordeaux in der aktuellen Champions-League ungeschlagen. Die Siegtreffer für Lyon schossen Michael Ciani (10. Minute), Michel Bastos (32. Minute) und Lisandro Lopez (Elfmeter in der 77. Minute). Den Anschlusstreffer für Bordeaux erzielte Marouane Chamakh (14.Minute). Der Sieger dieser Partie wird sich im Halbfinale mit dem Sieger von Bayern-Manchester um den Einzug ins Finale messen.