Jeder von Ihnen kennt das. Man fängt an mal auszumisten. Ob im Kleiderschrank oder im Keller. Überall lassen sich Dinge finden, die nicht mehr passen, oder die Sie jahrelang nur liegen hatten. Doch morgens früh aufstehen und mit den unbenutzten Dingen zum Flohmarkt fahren und stundenlang in der Kälte stehen? Da haben wenige die Lust zu. Das geht aber auch bequem vom Sofa aus. Sie verkaufen Ihre makellosen Schätze einfach im Internet.
Wie werde ich Verkäufer?
Bei den bekanntesten Verkaufsplattformen wie Ebay oder Amazon gibt es verschiedene Möglichkeiten dort zum Verkäufer zu werden. Bei Amazon errichten Sie sich auf der Seite des Onlineshops einen Verkäuferaccount. Hier haben Sie als Verkäufer den ersten Monat frei. Bei Amazon werden Ihre Artikel Millionen Menschen präsentiert. Hier haben Sie die Amazon Sicherheit vor Betrug. Was bei Amazon möglich ist, ist das man sich selber die Versandkosten aussuchen kann. Mit dem Versand bei Amazon können Sie Ihren Verkauf durch die Amazon Prime Versandart optimieren. Diese stellt sicher das die Kunden die Ware schon am nächsten Tag erhalten. Dafür müsse die Waren aber vorher zu einem Amazon Logistikzentrum gesandt werden.
Bei Ebay ist das verkaufen sehr leicht gestalten. Sie eröffnen sich ein Verkäuferkonto, bei dem auch Gebühren erhoben werden. Bei Ebay ist der Unterschied das Sie zwischen Festpreis und Aktionspreis entscheiden können. Bei dem Aktionspreis können Kunden Ihren Artikel ersteigern. Die Versteigerung läuft dann eine gewisse Zeit, und der Kunde der zuletzt geboten hat, bekommt den Zuschlag. Hier ist es mit den Versandkosten so, das Sie die Versandkosten durch einen Rechner laufen lassen können, um eine faire Versandpauschale erheben können.
Wie setze ich meine Artikel in Szene?
Wichtig ist es auf jeden Fall ein gut ausgeleuchtetes und gut erkennbares Foto online zu stellen. Besser ist es eigene Fotos zu machen, als welche aus einem Katalog zu wählen. Achten Sie darauf Ihr Produkt in die richtige Kategorie einzuordnen. Weiterhin sollten Sie eine ausführliche Produktbeschreibung dazu schreiben. Sie sollten Ihr Angebot beschreiben und bei Büchern zum Beispiel die ISBN-Nummer dazuschreiben.
Damit finden Käufer schneller den gewünschten Gegenstand. Sie sollten auf jeden Fall Ihr Profil bearbeiten. Dort können Sie eine Versandart angeben und auch wie bei Ihnen die Kaufabwicklung funktioniert. Dort können Sie auch angeben, wie ein Kunde Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann, falls dieser Fragen zum Artikel hat (Größe oder Maße).