In Baden-Württemberg kommt Schwarz-Gelb knapp zwei Monate vor der Landtagswahl am 27. März in einer Meinungsumfrage wieder auf eine wenn auch knappe parlamentarische Mehrheit. Die Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer ergab zudem, dass die SPD in Rheinland-Pfalz ihre absolute Mehrheit einbüßen könnte und im Vergleich zur Landtagswahl von 2006 mit deutlichen Verlusten rechnen muss. In Baden-Württemberg käme die CDU demnach auf 41 Prozent, die SPD auf 19 Prozent, Grüne 25 Prozent, FDP 6 Prozent, Linke 4 Prozent, sonstige Parteien zusammen 5 Prozent.
In Rheinland-Pfalz liegt die SPD bei 37 Prozent, die CDU bei 35 Prozent, Grüne bei 13 Prozent, die FDP kommt auf 5 Prozent, die Linke auf 4 Prozent und die Sonstigen auf 6 Prozent. In Rheinland-Pfalz sprechen sich 35 Prozent für Julia Klöckner (CDU) und 48 Prozent für Kurt Beck (SPD) als Ministerpräsidenten aus. In Baden-Württemberg kommt der Spitzenkandidat der CDU, Stefan Mappus, auf 33 Prozent, 15 Prozent sprechen sich für Winfried Kretschmann (Grüne) aus und 11 Prozent würden Nils Schmidt (SPD) gern als Landeschef sehen. Die Landtagswahlen finden am 27. März statt.
Diese Meldung aus Stuttgart/Mainz wurde am 04.02.2011 um 10:31 Uhr mit den Stichworten DEU, BWB, RLP, Wahlen, Parteien übertragen.