Photovoltaik spielt im Kampf um den „Ökostrom-Lieferanten“ nach wie vor eine entscheidende Rolle. Wenn man als Eigenheimbesitzer mit dem Gedanken spielt, sich eine Photovoltaik-Anlage anzuschaffen bzw. als Solarteur eine solche zu planen hat, stellt sich immer die gleiche Frage – „Wie plane ich einfach, kostengünstig, schnell, möglichst unabhängig und mit den aktuellsten Daten eine PV-Anlage?“
Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage, bedient man sich vieler Hilfsmittel, u.a. dem Internet. Suchmaschinen funktionieren heute so gut, dass sie dem Nutzer das relevanteste Sucherergebnis für seine Anfrage liefern können und das kostenfrei. Da setzt auch die Photovoltaik-Software „PHIL“ an. „PHIL“ unterstützt seine Nutzer bei der Planung ihrer PV-Anlage, indem er sie Schritt für Schritt, einfach und verständlich, durch den Planungsprozess führt. Außerdem fungiert „PHIL“ als unabhängiger Berater mit seiner anforderungsspezifischen Modul- und Wechselrichterauswahl unter Berücksichtigung komplexer Verschattungsanalysen. Anforderungen des Nutzers selbst werden natürlich auch berücksichtigt. Dieser Service ist auch kostenfrei.
exakte Berechnung ist entscheidend
Um eine für Banken, Kunden und Investoren relevante Analyse/Planung vorzulegen, bedarf es exakten, tagesaktuellen Zahlen, Kenngrößen und Maße der Dachfläche sowie evtl. Verschattung. Nur sehr wenige Softwareprodukte können diese komplexen Themen in so kurzer Zeit berechnen und analysieren. „PHIL“ gehört zu denen, die das können und erspart so dem Nutzer viel Arbeit, Zeit und am Ende vielleicht sogar den Gang vor Gericht.
Wahl des richtigen Werkzeugs
Wie so oft ist auch bei der Planung einer PV-Anlage das richtige Werkzeug („Tool“) wichtig. Es gibt viele Softwareanbieter auf dem Markt, die sich mit dem Thema Planung & Wirtschaftlichkeitsanalyse im Bereich Photovoltaik beschäftigen. Da fällt die Wahl nicht leicht. Jede Software verspricht die Beste zu sein. Der Nutzer möchte sich auch nicht mehrere verschiedene Versionen auf den Rechner laden und hat dann meistens auch keine Zeit diese ausführlich zu testen. Deshalb ist „PHIL“ webbasiert, also über das Internet lauffähig. Es wird keine Installation benötigt und man kann von überall aus auf die Software zugreifen und seine Daten bearbeiten. Da die Software auf gesicherten Servern in Deutschland liegt sind die Nutzerdaten nach deutschen Datenschutzbestimmungen sicher.
Karg Software GmbH
Anja Brdoch
Wulkenziner Straße 8
17033 Neubrandenburg
Deutschland
E-Mail: a.brdoch@pv-phil.com
Homepage: http://www.pv-phil.com
Telefon: 03953504923
Pressekontakt
Martin Horst Crossmedia Agentur
Martin Horst
Lindenhof 2
17033 Neubrandenburg
Deutschland
E-Mail: info@martin-horst.com
Homepage: http://www.martin-horst.com
Telefon: 03953504923