Der Pferderennsport hat eine sehr lange Tradition, auch in Deutschland. So gehörten Pferderennen zu den Sportarten die sehr früh organisiert betrieben wurden. Weltweit gelten Pferderennen als Publikumsmagnet, denn die Leistungsfähigkeit der edlen Tiere fasziniert seit jeher die Menschen. So entwickelte sich auch sehr früh die Pferdewette, denn das begeisterte Publikum tippte natürlich auf den Sieg ihres persönlichen Favoriten.
Auch heute noch ist das Pferderennen weltweit populär und die Fans des Rennsports frönen ihrer Wettleidenschaft.. Das Pferderennen ermöglicht sehr unterschiedliche Wetten und so kann eben nicht nur auf Sieg gesetzt werden, sondern auch auf Platz, was bedeutet, dass auf den ersten, zweiten und dritten Platz gewettet werden kann. Auch eine Zweier-Wette ist möglich, hierbei muss auf die richtige Reihenfolge von Platz 1 und 2 gewettet werden, ebenso ist eine Dreier-Wette möglich oder eine Vierer-Wette. Interessant kann auch eine Platzzwillingswette sein, wobei auf 2 Pferde gesetzt wird, die beide einen Platz erreichen müssen. Bei der Finish-Wette geht es darum, auf die letzten drei Rennen des Renntages zu setzen. Sehr beliebt ist jedoch auch die TOP-6-Wette.
Gerade bei Pferdewetten locken interessante Quoten. Beste Wettanbieter finden sich online und hier kann nicht nur auf Pferderennen in Deutschland gesetzt werden, sondern auf Pferderennen weltweit. Abwandlungen können auch Kamelrennen und Co sein, die für Freunde des Pferderennsports als interessante Alternative gelten. Grundsätzlich gilt es, einen guten Wettanbieter zu wählen und immer auch einen Blick auf die Quoten zu werfen. Auch heute noch gilt als beliebteste Wettart der Tipp auf Sieg, wobei auch alle anderen Wettformen des Pferderennens etwas für sich haben und in jedem Fall den Nervenkitzel beim Pferderennen noch erhöhen. So lohnt es sich auch in jedem Fall die Rennen live mit zu verfolgen, was bei vielen Rennen online möglich ist, auch wenn die Pferderennbahn auf der anderen Seite der Welt liegt.