Lucy in the Sky with Diamonds, ein Beatles-Song ist der Namensgeber für den größten Diamanten im bekannten Universum, der nun die Träume der Astronomen anfacht. 50 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet sich der kleine weiße Zwerg im Sternenkonstellation des Zentaurus: ein weißer Zwerg ist der Rest einer Sonne (ähnlich wie unserer), der nach dem Verbrauch der Fusionsmaterie in sich zusammenfällt und sich enorm verdichtet. Da das Restmaterial einer ausgebrannten Sonne hauptsächlich aus Kohlenstoff besteht und Druck-und Gravitationskräfte die Materie verdichten, besteht der Kern eines weißen Zwerges aus Diamanten. Das Objekt, auch bekannt als BPM 37093, weist einen Durchmesser von 4000 Kilometer aus, der Kern besteht aus reinen Diamanten und misst mehrere zig-Milliarden Karat. Zum Vergleich: der größte auf der Erde jemals gefundene Rohdiamant misst 546 Karat (Golden Jubilee) und wurde in der Premier-Mine in Südafrika gefunden.
Die Forscher aus dem Institut Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics unter Leitung von Travis Metcalfe haben den Riesendiamanten gefunden. Dabei hörten sie das Objekt an: ähnlich wie bei seismologischen Aktivitäten auf der Erde (Erdbeben), senden Objekte im Weltall konstante Pulsationen aus, diese können gemessen werden und geben Rückschlüsse über die Zusammensetzung zu. Über vier Jahrzehnte vermuteten Forscher eine kristalline Struktur von weißen Zwergen, nun haben sie den direkten wissenschaftlichen Nachweis.
Der Leiter der Forscher, Metcalfe, sagte hierzu: “ Wir haben nun nachgewiesen, dass der Karboninhalt von diesem weißen Zwergen sich zum größten Diamanten in der bekannten Galaxie sich verdichtet hat.“ Astronomen sagen unserer Sonne eine ähnliche Zukunft vorraus. Nach ungefähr fünf Milliarden Jahren wird die Sonne das Brennmaterial aufgebraucht haben, sie wird sich aufblähen und dabei Merkur und Venus verschlucken. Nach weiteren zwei Milliarden Jahren wird die übriggebliebene Masse sich zum weißen Zwergen verdichten, und ein weiterer Diamant wird am Himmelsfirmament erscheinen.
Weitere Artikel aus der Kategorie Wissenschaft
- Innovative Batterietechnologie: Safion GmbH präsentiert Inspectrum.10-5 ES
- Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie
- Schweizer Unternehmen unterstützt jugendliche Changemaker bei Gründung von alternativer Blockchain Schule
- Das ABC der zahnärztlichen Begriffe
- Medizinisches oder Neurologisches Gutachten nach Paragraph 109 Sozialgerichtsgesetz.