Wie der Konzern von Media Markt und Saturn (Media-Saturn) nun bekannt gibt, möchten beide Elektronikhäuser, in Zukunft den Markt mit Eigenmarken aufmischen, künftig sollen die Marken OK (Billigsegment), Koenic (mittleres Segment), Peaq (qualitative Unterhaltungselektronik) und Isy (Zubehör) platziert werden. Schon zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft sollen die beiden ersten Marken kommen, ab 2011 die restlichen Labels. Media-Saturn peilt künftig an, fünf Prozent des Gesamtumsatzes (19,7 Milliarden Euro 2009) durch die Eigenmarken zu erwirtschaften.
Schon zuvor hatte Media-Saturn vergeblich versucht, die Marke Privileg vom insolventen Quelle-Konzern loszueisen. Doch nun will Media-Saturn zum Weihnachtseschäft mit 60 Produkten der Marken OK und Koenic das Geschäft mit den Eigenmarken starten. hergestellt werden die Elektronikgeräte von Foxconn (Auftragshersteller aus Taiwan, produziert im Auftrag von Apple, Intel, Microsoft xbox 360 etc), dem zukünftigen Partner von Media-Saturn auf dem chinesischen Markt, und Haushaltsgeräte von Bosch-Siemens hergestellt.
Ob die Taktik mit den Eigenmarken für Media-Saturn (sukzessive für die Metro AG, dem Mutterkonzern) aufgehen wird, ist noch umstritten, wird sich dann aber ab dem Weihnachstgeschäft zeigen. Kunden kann es freuen, da Media-Saturn die marken zehn Prozent günstiger anbieten möchte, als vergleichbare Produkte von Markenherstellern.
Weitere Artikel aus der Kategorie Wirtschaft
- Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland
- DPM Mashel GmbH präsentiert: "Green Dream" - Die ökologische Wandfarbe für ein gesundes und harmonisches Zuhause
- Innovative Batterietechnologie: Safion GmbH präsentiert Inspectrum.10-5 ES
- Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie
- Seonardo.de - Ihr zuverlässiger Partner für Suchmaschinenoptimierung in Aachen