Bachelor war gestern- Technische Hochschulen führen Diplom ein

Laut einem Bericht des Magazins Focus wollen die neun führenden Technischen Hochschulen Deutschlands den Examensgrad des Diplom wieder einführen. Im so genannten Bologna-Prozess wurde vor 10 Jahren ein europaweiter Abschlusstyp einzuführen. Das Studium wurde verschult, komprimiert und mit dem Bachelor ein schneller Abschluss eingeführt, der noch mit dem Master erweitert werden kann. Nun soll der Diplom-Abschluss zuerst für Ingenieursfächer eingeführt werden.

Ein immenser Aufwand und mehrere Hochschulreformen wurden durchgezogen, um die neuen Abschlüsse Bachelor/Master in Deutschland zu implementieren, nahezu alle Diplom-Studiengänge wurden, zum Teil gegen Proteste der Studierenden, aufgelöst. Nun sagt Bundesbildungsministerin Schavan: “ Der Diplom-Ingenieur hat in der Welt einen sehr guten Ruf. Es ist deshalb ein Zeichen von Selbstbewusstsein, neben dem internationalen Master-Abschluss auch diesen Titel zu vergeben.“

Der Rektor der TU Dresden Hans Müller-Steinhagen schlug vor, neben den internationalen Abschlüssen den Diplom-Abschluss zuzulassen. Die Universitäten sollten selber prüfen, ob das Diplom wieder eingeführt wird. Die besagten Universitäten, die die Wiedereinführung des Diploms überprüfen, sind die so genannten T9 (RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, das Karlsruhe Institute of Technology, die TU München, Universität Stuttgart).

3 Comments
  1. Reply
    Werner 8. Juni 2011 at 01:41

    In Mecklenburg-Vorpommern wird der Diplom-Ingenieur zum WS 2011 wieder eingeführt, nachdem Beschluss der Landesregierung im Dez. 2010.
    Dann erhalten dort nicht nur Masterabsolventen den begehrten Titel Dipl.-Ing., sondern auch Bachelorstudenten, die im Studium vor der Abschlussarbeit mind. 240 ECTS Punkte erreicht haben.

    Ebenfalls ist an der TU Kaiserslautern gerade die Entscheidung gefallen, die zu 2012 auslaufenden Diplomstudiengänge nicht mehr auslaufen zu lassen, sondern weiterzuführen!

    Und an der Universität des Saarlands plant die Abteilung Wirtschaftswissenschaften ebenfalls die Wiedereinführung des Diploms.

    • Reply
      Ulrich 19. Juli 2011 at 19:54

      Den Master-Studenten wird der Diplom Abschluss ermöglicht??? Sie meinen eher, dass Studenten die ihr Diplom haben der Zugang zum Master geschaffen wird. Übrigens bin ich absolut gegen diesen Eintausch von Bachelor und Diplom zumal bei gleichbleibenden Studieninhalten und Umfang an Hochschulen zusätzlich den armen Studenten auch noch die Zeit verkürzt wird und diese somit unter heftigsten psychischen Druck geraten. Armes Deutschland.

    • Reply
      Simone 22. Juni 2011 at 12:02

      Es gibt inzwischen Bundesweit mehrere, wieder eingeführte bzw. geplante Studiengänge zum Diplom Ingenieur!

      An der TU-Dresden gibt es seit WS 2010 ganze 16 Diplomstudiengänge wieder, nachdem auch alle anderen Universitäten der TU9-Gruppe im Jahr 2010 beschlossen hatten, für ihre Abschlüsse wieder den Titel Dipl.-Ing. zu verleihen!

      Und an der Universität des Saarlands plant die Abteilung Wirtschaftswissenschaften die Wiedereinführung des Diploms.

      Ebenfalls das Gleiche passiert an der Uni Aachen!

      Die Uni Zittau/Görlitz bietet mehrere Diplomstudiengänge an und die Universität Greifswald bietet einen Diplomstudiengang in Wirtschaftswissenschaften, mit Abschluss Diplom-Kaufmann an.

Hinterlasse einen Kommentar