In einem Interview mit dem Sport-Magazin Kicker hat der aktuelle Trainer von Bayern München, Louis van Gaal, seinen Abschied für 2012 angekündigt. Der aktuelle Vertrag mit dem niederländischen Erfolgstrainer läuft noch bis zum 30. Juni 2011, van Gaal werde höchstens um ein Jahr verlängern. Als Grund nannte der niederländische Trainer angeführt, dass er Nationaltrainer eines ambitionierten Fußball-Teams werden möchte um auf der WM 2014 in Brasilien antreten zu können.
Schon einmal hat van Gaal eine Fußball-Nationalmannschaft trainieren dürfen, von 2000 bis 2002 war er der Bondscoach der Niederlande. Doch scheiterte er in der Qualifikation für die WM 2002 in Japan/Südkorea und wurde umgehend von Dick Advocaat ersetzt. Deswegen gibt er sich auch bei der Wahl der Nationalmannschaft völlig offen, er könne sich vorstellen die Nationalteams aus Deutschland, Argentinien oder Spanien zu trainieren; vielleicht weiß er, dass er keine Chancen auf den Posten des niederländischen Bondscoaches hat, nach der blamablen Leistung 2000-2002.
Doch als Vereinstrainer kann van Gaal viele Erfolge nachweisen: drei Mal niederländischer Meister mit Ajax Amsterdam (1994,1995,1996), einmal niederländischer Meister mit AZ Alkmaar (2009), zwei Mal spanischer Meister mit Barcelona (1998,1999), Deutscher Meister mit Bayern München (2010). Auf internationaler Ebene konnte van Gaal den UEFA-Cup 1992 mit Amsterdam, die Champions League und den Weltpokal mit Amsterdam in 1995 gewinnen und letztes Jahr gelangte er mit Bayern München ins Finale der Champions League.
Für die kommende Bundesliga-Saison 2010/2011 scheint van Gaal mit dem vorhandenen Kader zufrieden zu sein, er sehen keinen zwingenden Handlungsbedarf. Bislang wird lediglich eine Verstärkung für die linke Verteidigung gesucht, im Gespräch sind Fabio Coentrao (Benfica Lissabon) und van der Wiel (Ajax Amsterdam). Dennoch kann man davon ausgehen, dass Bayern München dann zuschlagen wird, wenn Schlüsselspieler gehen oder ein interessanter Spieler auf dem Transfermarkt zu haben ist. Ob dasInteresse an Klose (Marseille), Gomez (Real Madrid) und Görlitz (1860 München) in den nächsten Tagen konkretisiert wird, bleibt abzuwarten. Van Gaal wird so oder so beste Arbeit leisten möchten, und sei es als Empfehlung für einen möglichen Trainerjob eines Nationalteams.