Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, hat die Entscheidung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), in Deutschland zwei Guantánamo-Häftlinge aufzunehmen, gebilligt. „Wir sind in einer moralischen Verpflichtung gegenüber den Amerikanern, dass Guantánamo geschlossen wird“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). „Ich gehe außerdem davon aus, dass der Bundesinnenminister eine genaueste Überprüfung vorgenommen hat und dass von diesen Personen mit großer Sicherheit keine Gefahr ausgeht. Wenn das so ist, dann ist es vertretbar, dass wir den Amerikanern helfen.“
Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), reagierte zurückhaltend: „Wir nehmen diese Entscheidung zur Kenntnis. Ich hätte mir auch eine andere Entscheidung vorstellen können. Ich kann nur hoffen, dass sich unsere Sicherheitsbedenken nicht bewahrheiten.“
Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Berlin wurde am 07.07.2010 um 17:02 Uhr mit den Stichworten DEU, Kriminalität, Weltpolitik, Parteien, Justiz, Terrorismus übertragen.