Nach dem WM-Aus im Viertelfinale (1:2 gegen Niederlande) ist der Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft, Carlos Dunga, entlassen worden. Bereits zehn Stunden nach der Rückkehr der Nationalmannschaft vermeldete der brasilianische Fußballverband (CBF) auf seiner Homepage, dass der Chefcoach samt seines Trainerstabes entlassen worden sei. Der CBF will bis Ende Juli einen neuen Trainer präsentieren.
Dunga war insgesamt vier Jahre Trainer der „Selecao“ und sollte bei der WM in Südafrika den sechsten Weltmeistertitel für Brasilien holen. Dies soll jetzt der neue Trainer bei der nächsten Weltmeisterschaft in vier Jahren schaffen. Die erste Absage erteilte bereits Wunschkandidat Luiz Felipe Scolari, Trainer von Palmeiras Sao Paulo, dem brasilianischen Fußballverband. Scolari wolle seinen Vertrag bis Ende 2012 erfüllen und könne sich erst dann vorstellen, das Amt des Nationaltrainers zu übernehmen. Die Weltmeisterschaft 2014 findet in Brasilien statt.
Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Rio de Janeiro wurde am 05.07.2010 um 10:05 Uhr mit den Stichworten Brasilien, Fußball, Fußball-WM übertragen.