Private Krankenversicherung Vergleich für Selbständige und Freiberufler
Da Selbständige und Freiberufler in Deutschland zu jener Berufsgruppe der nicht versicherungspflichtig Beschäftigten gehören, steht ihnen im Vergleich zu Angestellten und Arbeitnehmern sowohl die gesetzliche Krankenkasse (GKV) als auch die Private Krankenversicherung zur Verfügung. Doch welche der Krankenversicherungen ist für Selbständige und Freiberufler die „Beste“? Vorweg die Klarstellung, dass es sich bei einer idealen KV keineswegs um die Günstigste oder billigste Krankenversicherung handelt. Ein Preis- Leistungsvergleich für die Private Krankenversicherung für Selbständige offenbart einige überraschende Erkenntnisse.
Unterschiede zwischen gesetzlicher Krankenkasse und privater Krankenversicherung
Die gesetzlichen Krankenkassen umfassen vorgeschriebene Versicherungsleistungen und dürfen sich lediglich über zusätzlichen Service in Form von Beratungen und Gesundheitsprogrammen von der Konkurrenz absetzen. Hier sind der PKV keine Grenzen gesetzt. Eine Private Krankenversicherung kann sich jeder Versicherte individuell zusammenstellen und die Leistungen seinen persönlichen Bedürfnissen gemäß zusammenstellen. Ein weiterer zentraler Unterschied zwischen der GKV und der PKV besteht in der Beitragsberechnung. Während die gesetzlichen einen pauschalen Prozentsatz vom Einkommen heranziehen, spielt der Gehalt bei der Privaten Krankenversicherung keine Rolle. Hier hängt die Beitragshöhe maßgeblich vom Alter, vom Geschlecht und vom Gesundheitszustand des Versicherten ab.
Individueller Vergleich und eine Bedarfsanalyse hilft Beiträge sparen
Somit können sich Selbständige und Freiberufler insbesondere bei gutem Einkommen bzw. in jungen Jahren oder ohne gesundheitliche Vorbelastung in einer Privaten Krankenversicherung günstiger krankenversichern und von umfangreicheren Leistungen profitieren. Bei geringem Einkommen bzw. bei chronischen Erkrankungen ist eine gesetzliche Krankenkasse vorzuziehen. Zusatzleistungen der PKV können oftmals preisgünstig als Krankenzusatzversicherung „nachgerüstet“ werden. In jedem Fall sollte eine Beratung und eine eingehende Bedarfanalyse durch einen kompetenten Berater in Anspruch genommen werden. Einen guten Überblick über die Tariflandschaft verschafft zudem ein PKV Vergleich im Internet. Mit einem kostenlosen wie unverbindlichen Krankenversicherungsrechner lassen sich persönliche Angebote auf Grundlage der gewünschten Versicherungsleistungen online berechnen. Auch die aktuellen PKV Testsieger der Stiftung Warentest und Finanztest sind ein guter Anhaltspunkt bei der Wahl der geeigneten Krankenversicherung für Selbständige und Freiberufler.
Weitere Artikel aus der Kategorie Wirtschaft
- Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland
- DPM Mashel GmbH präsentiert: "Green Dream" - Die ökologische Wandfarbe für ein gesundes und harmonisches Zuhause
- Innovative Batterietechnologie: Safion GmbH präsentiert Inspectrum.10-5 ES
- Safion GmbH revolutioniert die Batteriediagnostik mit Impedanzspektroskopie
- Seonardo.de - Ihr zuverlässiger Partner für Suchmaschinenoptimierung in Aachen