Snowdown in Hochfügen – 50. Seilrennen markiert Saisonabschluss

Es ist ein Klassiker und ein absoluter Höhepunkt. Das Seilrennen zum Saisonabschluss in Hochfügen lockt alljährlich viele Teilnehmer und Zuschauer an. Heuer findet es bereits zum 50. Mal statt, das muss ordentlich gefeiert werden. Ein ganzes Wochenende lang kommt es zum Snowdown.

Das Snowdown Hochfügen beginnt am Abend des 12. April in den Szene-Lokalen Kosis und Nightzone in Fügen. Da kann man sich so richtig aufwärmen, bevor es an den nächsten beiden Tagen nochmals auf die Piste geht.

Am Samstag findet ab 10 Uhr erstmals ein Kinderseilrennen bei den Lamarkliften statt. Bei den Kindern können gemischte Seilschaften mitfahren, aber auch reine Mädchen- und Bubenteams sind erlaubt. Mitmachen können Kinder zwischen sechs und 11 Jahren. Das Seil wird vom Veranstalter gestellt. Alle Kinder bekommen einen Preis. Preisverteilung ist um 11.30 Uhr.

Den ganzen Samstag über sorgen die ORF-Fernsehmoderatoren Christina Karnicnik und Robert Steiner mit der „okidoki“-Winterparty für tolle Stimmung. Es wird getanzt, gerätselt und gesungen. Mit dabei auch die ORF-Stars „Franz Ferdinand“ und „Tom Turbo“.

Abends rockt in der Festhalle Fügen JAMARAM zur End of Season Party, bevor es in der Nightzone weitergeht.

Am Sonntag geht es um 10 Uhr los, wenn wie eingefleischte Seilrennen-Kenner wissen Dreier-Seilschaften an den Start gehen. Zum Jubiläumsrennen wurde das Reglement etwas gelockert, sodass sich Seilschaften frei zusammenfinden können. Damit sind auch reine Frauenseilschaften oder reine Männerseilschaften erlaubt. Die Teilnehmer sind jeweils mit einem Seil miteinander verbunden und müssen einen Rennkurs durchfahren. Neben der Rennklasse gibt es auch die „Flotten 3er“, bei denen wohl eher der olympische Gedanke und nicht der Kampf um Meter und Sekunden im Vordergrund steht.

Der begehrte Wanderpokal wird in der Renklasse „Gemischter 3er“ vergeben. Er geht nach zweimaligem aufeinander folgenden Gewinn derselben Seilschaft oder nach insgesamt drei Siegen ins Eigentum der jeweiligen Seilschaft über.

Durch das Programm am Sonntag führt ORF-Star Harry Prünster. Er moderiert von 11 bis 12 Uhr den Live ORF Radio Tirol Frühschoppen auf der 8er-Alm. Fußgänger werden mit dem 8er-Jet kostenlos auf den Berg befördert. Um ca. 13 Uhr findet die Siegerehrung statt. Danach rockt die „Freddy Pfister Band“ beim Live-Open-Air.

Am späteren Nachmittag gegen 17 Uhr wird dann noch traditionell der Winter verbrannt, damit kann auch in Hochfügen der Winter wieder Reißaus nehmen. Bis zum nächsten Jahr ….

Alle Infos unter www.snowdown-hochfuegen.com oder 05288-62319. Bis zum 12. April kann man sich auch noch zum Rennen anmelden.

Pressekontakt
www.zillertal-online.at
Bernhard Erler
Hintertux 759

6294 Hintertux
Österreich

E-Mail: vertrieb@zillertal-online.at
Homepage: http://www.zillertal-online.at
Telefon: 0043 676 9700 171

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar