Am vorletzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2009/2010 ist die deutsche Meisterschaft schon so gut wie entschieden. Bayern München wird neuer Meister, es sei denn Bayern verliert am letzten Spieltag so hoch (und Schalke gewinnt), dass die Tordifferenz von 17 Toren eingeholt wird, nahezu undenkbar. Die Bayern haben gegen Bochum mit 3:1 gewonnen (dreifacher Torschütze Müller), Schalke verlor zu Hause gegen Werder Bremen mit 2:0 (Özil und Almeida).
Schalke hatte in der ersten Hälfte durchaus die Chance, das Spiel gegen Bremen zu gewinnen. Während Werder nicht so recht ins Spiel fand, waren es die Knappen, die zum Tor drängten. In der 41. Minute wurde Höwedes von Mertesacker im Bremer Strafraum gefoult, Schiedsrichter Kircher pfiff allerdings keinen Elfer. In der zweiten Hälfte drehten die Werderaner auf, gerade der ehemalige Schalker Özil schoss den ersten Treffer zum 1:0 in der 55. Minute, nach einem sehenswerten Solo. Özil gab auch die Vorlage zum 2:0 in der 64. Minute.
Bayern dominierte eindeutig das Spiel gegen Bochum. In der 20. Minute schoss Müller das erste Tor, nach einer guten Vorarbeit von Lahm. Schon zwei Minuten später erzielte Müller den zweiten Treffer, nach einem Pass von dem starken Ribery. Nach der Pause platzierte Müller in der 53. Minute einen Ball an die Latte. In der 69. Minute machte Müller das Endergebnis perfekt, als er nach einer Vorlage von van Bommel den Ball ins Tor bugsierte. Damit ist Bayern Meister, denn die Tordifferenz von 17 Treffern ist nur in der Theorie einholbar. Damit scheint das Triple in greifbare Nähe zu rücken.
Hertha BSC wird definitiv in der kommenden Saison in der zweiten Bundesliga gastieren, die Mannschaft ist definitiv abgestiegen. Werder Bremen muss am nächsten Spieltag mindestens ein Remis (gegen Hamburg) erreichen, um die Qualifikation für die Champions League zu erreichen. Bayer Leverkusen muss nächste Woche gewinnen (gleichzeitig Werder verlieren), um sich Hoffnungen auf den dritten Platz machen zu können. Damit verspricht der nächste Spieltag spannend zu werden, auch wenn die Meisterschaft schon entschieden ist.