Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eines der meist genannten Begriffe der letzten Jahre. Das Geschäft mit dem „Aufwerten der Webseiten“ boomt. Wer schneller und gezielter gefunden werden möchte, muss sich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Das Ziel der SEO-Maßnahmen ist es, eine Website im Suchmaschinenranking höher zu platzieren. Wenn Waren oder Dienstleistungen im Web gesucht werden, möchte jeder Unternehmer in den Suchmaschinenergebnissen möglichst vorne erscheinen. Er möchte sichtbar werden und damit Kunden gewinnen. Da die Umsätze im Web ständig ansteigen, muss jeder Webunternehmer bestrebt sein, die bestmögliche Platzierung im Ranking zu erhalten. Das betrifft alle Gewerbetreibenden im Netz, unabhängig davon, ob sie im internationalen, nationalen oder regionalen Markt erfolgreich werden wollen. Ohne Besucher, kein Erzeugen von Umsatz.
Da sich jedoch eine große Anzahl von Mitbewerbern im Web befindet, muss der Suchmaschinenbetreiber Richtlinien erstellen, die entscheiden, wer in einem Suchlauf in welcher Reihenfolge angezeigt wird. Dabei ist die Suchmaschine bestrebt, dem Suchenden eine optimale Qualität zu bieten. Die Onpage Optimierung zeigt Möglichkeiten auf, um die eigene Website bezüglich der Suchmaschinen-Anforderungen zu verbessern. Dazu zählt, dass die Texte in der Website einen Mehrwert für potentielle Kunden darstellen. Und sie müssen unique sein. Die Inhalte dürfen auf keinen Fall im Netz schon vorhanden sein. Der Text jeder Unterseite der Website sollte daraufhin überprüft werden. Eine gute Strukturierung des Contents mit nutzbringenden Angaben für die Besucher ist ein weiterer wichtiger Punkt für ein höheres Ranking. Ohne qualitative und aktuelle Inhalte besteht kaum eine Chance auf eine Anhebung im Rang.
Auf der Website veröffentlichte Videos und Digitalfotos, die zum Thema passen, tragen positiv für das Finden der Website durch Suchmaschinen bei. Verweisen viele Backlinks auf die Seite, wird der Suchwert zusätzlich angehoben. Onpage Optimierung umfasst auch die sogenannten Meta-Tags. Diese sind zwar für den Besucher nicht sichtbar, aber die Suchmaschine bewertet sie ebenso wie den Text jeder Webseite. Relevante Tags für SEO sind:
– Title-Tag (Beschreibung des Inhalts der Website; maximal 66 Zeichen; das Haupt-Keyword sollte darin enthalten sein)
– Meta-Description (einzigartige Beschreibung der Seite; maximal 155 Zeichen; Keyword der Seite sollte vorhanden sein)
– Canonical-Tag (bei identischem Inhalt in der Website zu anderen Seiten, wird der Suchmaschine damit der Quell-Link mitgeteilt).
Die Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung ändern sich ständig. Dennoch, was jahrelang als Geheimwissenschaft galt, ist heute jedem zugänglich, der sich damit ernsthaft beschäftigt. Die Parameter sind recherchierbar und machen das Vorgehen nachvollziehbar. Das einzige, was für eine bessere Platzierung noch investiert werden muss, ist Zeit. Wer diese Zeit nicht hat oder sich nicht mit dem Thema SEO beschäftigen kann, der sollte eine bekannte SEO Agentur einschalten, welche die Optimierung für den Kunden übernimmt. Wir von der SEO München Agentur Seodeluxe stehen Ihnen gerne bundesweit mit Rat und Tat zur Seite, um auch Ihr Business online noch erfolgreicher zu machen.
Pressekontakt
Seodeluxe Online Marketing
Marcell Sarközy
Möschenfelder Str. 59
85591 Vaterstetten
Germany
E-Mail: presse@seodeluxe.de
Homepage: http://www.seodeluxe.de
Telefon: 08106/2101688