Gestern Abend wurden Besucher eines Festivals in Belgien von einem heftigen Unwetter überrascht. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben.
Das Unglück ereignete sich in der Stadt Hasselt, die circa eine Autostunde von Aachen entfernt ist. Hier waren viele junge Menschen versammelt, die dem drei Tage dauernden Rockfestival Pukkelpop stattfinden. Wie der Veranstalter bekannt gab, wurde das Festival abgebrochen. Der materielle Schaden, den das Unwetter angerichtet hat, kann erst in einigen Tagen genau benannt werden.
Die Besucher hatten nach Zeugenaussagen gar keine Zeit auf das plötzliche Unwetter zu reagieren. Alles ging blitzschnell. Schwere Windböen brachten Bühnen zu Einsturz und die Anlagen wurden durch die Gegend gewirbelt.
Selbst Bäume wurden entwurzelt und auch sehr große Bildschirme und Leinwände konnten dem starken Wind nicht trotzen. Zelte brachen zusammen und begruben die Menschen unter sich.
Neben den fünf Toten wurden auch viele Menschen verletzt. Bisher beläuft sich die Zahl auf siebzig und sie kann sich durchaus noch erhöhen. Über zwanzig Krankenwagen kamen zur Unglücksstätte, um den Verletzen zu helfen und sie in die umliegenden Krankenhäuser zu fahren. Neben vielen Leichtverletzen gibt es auch etwa elf junge Leute, die schwere Verletzungen haben.