In Chile hat ein Gericht die Exhumierung des Leichnams des ehemaligen Präsidenten Allende angeordnet, somit soll die genaue Todesursache von Allende herausgefunden werden. Salvador Allende hat laut offiziellem Bericht bei dem Putsch und der Erstürmung des Präsidentenpalastes 1973 Selbstmord begangen. Diese Version wurde bislang auch von der Familie Allende nicht in Zweifel gezogen. Der Fall Allende ist einer von 726 Gerichtsfällen, die das Gericht untersuchen will. Allende wurde 1970 zum Präsidenten Chiles gewählt, er wollte auf demokratischem Wege den Sozialismus errichten. Ein Militärputsch von Augusto Pinochet (mit tatkräftiger Unterstützung der USA) beendete das Experiment, Pinochet blieb bis 1990 uneingeschränkter Herrscher über Chile.
Pinochet verstarb 2006 im Alter von 91 Jahren, zu einem Zeitpunkt, als gegen ihn ein Gerichtsverfahren eingeleitet wurde. Zu Zeiten der Diktatur wurden unterschiedlichen Schätzungen nach bis zu 5000 Menschen umgebracht, tausende Anderer wurden gefoltert. Bei dem Putsch am 11. September hatte sich Allende im Präsidentenpalast La Moneda verschanzt, als gegen 12 Uhr ein Luftangriff gegen das Gebäude stattfand. Zwei Stunden später stürmten Soldaten den Palast, Allende hatte alle Vertrauten weggeschickt und befand sich alleine in einem Saal. Nach offizieller Leseart erschoss sich Allende mit einem Gewehr, welches ihm zuvor vom kubanischen Staatschef Fidel Castro geschenkt wurde. Der Arzt Patricio Guijón fand den Leichnam auf und bestätigte die Suizid-These.
Doch Anhänger Allendes bezweifelten den Selbstmord, vielmehr hätten eindringende Soldaten Allende erschossen. Eine Obduktion im Jahre 1991 bestätigte die Selbstmord-These. Doch eine weitere Studie in 2006 nährte den Verdacht, dass die Obduktion fingiert wurde, so wurde der vollständige Obduktionsbericht unter Verschluss gehalten. Nun soll die Exhumierung, die im späten Mai erfolgen soll, endgültige Gewissheit liefern. Am Anfang dieser Woche gab die Tochter Isabel Allende, ebenfalls Abgeordnete der Sozialistischen Partei mit Mandat im chilenischen Parlament, ihre Zustimmung zur erneuten Untersuchung.
Die Zeit der Pinochet-Diktatur spaltet die chilenische Gesellschaft, einige Kommentatoren sehen hier durch die neue Untersuchung alte Wunden aufreißen. Auch die Rolle von Allende wird in der chilenischen Gesellschaft kontrovers diskutiert. Die Exhumierung wird vielleicht den Umstand des Todes von Allende erleuchten.
Weitere Artikel aus der Kategorie Gesellschaft
- Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland
- Bellphone GmbH & Co. KG: Clevere Systemlösungen für Gesundheit und Unternehmen
- Imageland startet mit neuen Angeboten und Aktionen: Exklusive Kunstwerke für Ihr Zuhause
- Ayurveda erleben: Natalie Stahl bietet ganzheitliche Massagen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden
- Crew99: Ihr Partner für Arbeiterunterkünfte in Österreich