UN-Sicherheitsrat verschärft Sanktionen gegen Iran

Dieser Schritt des UN-Weltsicherheitsrates war schon abzusehen, der Sicherheitsrat verschärft die bestehenden Sanktionen gegen Iran. Der Streit dreht sich um das iranische Atomprogramm, westliche Staaten und die internationale Atomenergiebehörde IAEO argwöhnen, dass der Iran mit seinem Atomprogramm bestrebt ist, atomare Waffen zu entwickeln. Die iranische Regierung betont hingegen eine zivile Nutzung der atomaren Energie. Die neuen Sanktionen beinhalten eine Reiseeinschränkung für iranische Staatsbürger, die unmittelbar am Atomprogramm mitwirken, des Weiteren werden die Auslandskonten einer iranischen Bank und 40 iranischer Unternehmen eingefroren.

Die Abstimmung im Sicherheitsrat fand 12 Befürworter, Türkei und Brasilien votierten gegen die Resolution, Libanon enthielt sich der Abstimmung. Trotz der Härte sind die Resolutionen ein Versuch, den Konflikt auf diplomatischem Weg zu lösen, doch andererseits zeigt sich Präsident Ahmedinejad unbeeindruckt. Vielmehr bekräftigt er den Anspruch Irans auf eine Fortführung der Urananreicherung. Der Kompromissvorschlag aus Brasilien und Türkei, angereichertes Uran treuhänderisch in der Türkei produktionsfertig zu erstellen und in den Iran zu liefern, sehen die Vetomächte eher skeptisch. Die angegebene Menge von 1200 kg Uran entspreche nicht mehr dem aktuellen Vorrat Irans, der Iran könne immer noch genug im Land behalten um waffenfähiges Uran zu entwickeln.

Dennoch signalisieren die Mitgliedsstaaten Gesprächsbereitschaft, vorausgesetzt der Iran verpflichtet sich die vorgegebenen Auflagen der UN und der IAEO zu erfüllen. Ahmedinejad erhebt Vorwürfe, die westlichen Staaten würden die lukrative Atomtechnologie für sich behalten wollen. Bleibt abzuwarten, wie der Konflikt sich entwickeln wird.

5 Comments
  1. Reply
    Antonius 1941 10. Juni 2010 at 08:15

    Die Aussage des Juden Viktor Frankel 10.03.1988 in Wien er war auch im KZ Sein Frau wurde im KZ ermordet.
    „Ich wage die Behauptung, daß jedes Volk holocaustfähig ist“ bewahrheitet sich. Die Israeli bedienen sich ihrerseits des Antisemitismus, wenn ihre Identität bröckelt. Vertreibung und Massaker halten dann die Verschmelzung mit anderen Völkern auf. „Wir dürfen nicht darauf reinfallen Israel hat auch die Atombombe“!

    • Reply
      S.I. 10. Juni 2010 at 21:43

      Lieber Antonius. trotz intensiver Recherche finden wir nicht das Zitat des Herrn FRANKL, der mehr als Jude ein Österreicher, ein Neurologe und Psychiater, Gründer der Logotherapie, Gründer der dritten Wiener Schule der Psychotherapie (nach Freud und Adler),KZ Insasse, Professor an der Universität Harvard und San Diego und Wien, und Alpinist war.
      Und wer soll sich denn um Antsemitismus „sich kümmern“, wenn nicht „die Juden“, oder besser Menschen jüdischen Glaubens? Die Christen? Die Moslems? Sie? Und Israel hat die Atombombe, seit den 1960ér, so what? Um mit FRANKL abzuschliessen: „Vererbung erklärt nichts Eigentliches und insofern eigentlich nichts. Vor allem läßt sich mit dem Rekurs auf Vererbung nicht die Frage beantworten. Was fängt die geistige Person mit der jeweiligen Erbanlage, mit der psychophysischen Erbmasse an? Was fängt sie mit den Bedingungen an, unter die sie – die jeweils sich selbst bestimmende – gestellt ist?“- Die Redaktion

  2. Reply
    PKV 10. Juni 2010 at 21:46

    Jetzt gehts looooooooooooooooooos:-D

    • Reply
      joe 7. August 2010 at 16:41

      @PKV

      Was geht jetzt los? Freust Du Dich primitives Subjekt so sehr über einen bevorstehenden Krieg? Du gehörtst als erster ins Grab.

  3. Reply
    zapata 20. August 2010 at 22:00

    Antonius hat voellig Recht. Israel besitzt mehr als 200 solche Mistraketen und bedient sich auch an Antisemitismus. Wieso kein Schwein in der Eu/Union kuemmert sich nicht um Israel? Weil die auch von Israelies gekauft worden sind! logisch.
    S.I. schreibt als Antwort „so what“! war das alles. Hat er sonst kein Argumente abgeben koennen? ja schade. Tastsachen kann man nicht mit Argumenten totschweigen.
    Was soll das denn mit dem Krieg? Wenn es ein Krieg geben sollte, dann der 3. davon und dann? „Ende der Zivilisation“, in dieser Form, die wir kennen. Wer traut sich den Knopf zu druecken (wahrscheinlich ein Idiont in Washington oder Jerusalem).
    Ciao

Hinterlasse einen Kommentar