Die Mehrheit der Deutschen spricht sich gegen den neuen Kraftstoff E10 aus. Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend sind 61 Prozent der Deutschen dafür, die Einführung von E10 rückgängig zu machen. 32 Prozent sind dafür, die Einführung von E10 fortzusetzen.
Nur zehn Prozent der Deutschen haben die Absicht, das neue E-10-Benzin zu tanken. 59 Prozent wollen erst einmal bei Super oder Super Plus bleiben. 69 Prozent der Deutschen finden es nicht vertretbar, aus Pflanzen Kraftstoff für Autos zu gewinnen, weil dadurch Nahrungsmittel weltweit knapper und teurer werden könnten. 25 Prozent halten dies für vertretbar, weil dadurch eventuell weniger CO2 ausgestoßen wird. Für die schlechte Information über den neuen Kraftstoff E10 machen 51 Prozent der Deutschen die Bundesregierung verantwortlich. 29 Prozent sind der Ansicht, dass dafür in erster Linie die Mineralölkonzerne verantwortlich sind. Neun Prozent sehen die Verantwortung für die schlechte Informationspolitik bei den Autoherstellern.
Diese Meldung aus Berlin wurde am 10.03.2011 um 22:51 Uhr mit den Stichworten DEU, Unternehmen, Autoindustrie, Energie, Gesellschaft übertragen.