Der katalanische Traditionsverein FC Barcelona hat bis vor fünf Jahren stets auf einen Trikot-Sponsor verzichtet, vor fünf Jahren beendete Barcelona diese Tradition; seitdem prangt das Logo der Weltkinderhilfe UNICEF auf dem Trikot des FC Barcelona, kostenlos versteht sich. Nun sind diese fünf Jahre abgelaufen, und wie jeder andere kommerzielle Verein dieser Welt wird Barca demnächst mit einem Logo auf dem Trikot werben und Geld dafür nehmen. Nun haben die Katalanen einen Weltrekord in Sachen Trikotsponsor aufgestellt, Qatar Foundations unterzeichnete mit dem FC Barcelona einen Deal von 150 Millionen Euro, für die nächsten fünf Jahre wird das Firmenlogo auf dem Brust von Barca zu sehen sein.
Dabei wird das Logo von UNICEF keineswegs verschwinden, Qatar Foundations wird sich den Platz mit UNICEF teilen. Der Trainer von FC Barcelona, Pep Guardiola, kann damit neue Spieler für die Erfolgsmannschaft verpflichten. Makaber, Pep Guardiola war zugleich Botschafter für die Ausrichtung der Fussball-WM 2022 in Katar. Die Qatar Foundation ist eine Non-Profit-Organisation aus dem Wüstenstaat Katar, welche Entwicklungsprojekte für Ausbildungen im Nahen Osten unterstützt, Vorsitzender ist Scheich Mozah Bint Nasser Al-Missned.
Mit knapp 30 Millionen Euro pro Jahr führt damit der FC Barcelona den Rekord für das Trikot-Sponsoring, in Europa können lediglich der FC Bayern München (ca. 27,5 Millionen Euro), Manchester United und Real Madrid (beide jährlich 24 Millionen Euro) annähernd ähnlich hohe Summen einfahren. Nun sollen Fachleute beide Logos auf dem Shirt von FC Barcelona platzieren, doch das Logo von UNICEF soll weiterhin Priorität geniessen.